08.09.2011

Dit war Berlin









Berlin ging klasse los. Auf meinem ausgedruckten Plan stand "Gehen Sie bitte rechts entlang". Logisch, dass ich links lang ging.

Zu Fuß vom Bahnhof zum Historischen Museum Berlin. Auf dem Weg dorthin ein Gebäude gesehen, das mir vage bekannt vorkam:




















Hm, Reichstag oder nicht? Ich kenn' das Ding leider nur verhüllt...

Nach dem Museum ging es Richtung Brandenburger Tor, immerhin soll es dort einen Dunkin' Donuts geben gehört es zu einem Berlinbesuch dazu, durch das Tor zu schreiten.




















Kein Dunkin' Donuts in Sicht Das Brandenburger Tor... genau wie die komplette "Unter den Linden Allee" von Touristen überschwemmt. Also Gas geben und durch.

Leider wurde es auch beim "Denkmal für die Ermorderten Juden Europas" nicht besser. Besonders genervt haben mich die Leute, die auf den Stelen rumstanden oder sich sonstwie rumlümmelten. Vom lautstarken, hysterischen Gegacker einer Dummbrummse ganz zu schweigen. Manche Leute wissen einfach nicht, wann man sich mal ein wenig geschlossener halten sollte.






















Beim Verlassen des Stelenfeldes stand ich - TADAAA - vor Dunkin' Donuts!




















Das Frühstück lag schon sechs Stunden zurück, also habe ich mir gleich zwei Sachen gegönnt:




















Apfel-Zimt und Strawberry... ein Gedicht, kann ich euch sagen! Warum ich mir die Dinger im Stehen reingepfiffen habe, anstatt mich mal hinzusetzen, weiß ich auch nicht (ein blöder Fehler, den ich diesen Tag mehrfach begangen habe).


Bis in die Französische Straße zur U-Bahn gelaufen, von dort bis zum Kurfürstendamm gefahren, ab in die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, von dort zum KaDeWe. 


























Das KaDeWe stellte sich als absolute Enttäuschung heraus. Bei meinem ersten Besuch vor vielen, vielen... sehr vielen Jahren kam ich da rein und es war ein einziges WOOOOOAAAAAA!!!!! Inzwischen ist das ein pupsnormales (und nach wie vor vollkommen überteuertes) Kaufhaus. Keine Ahnung, wer den Laden ungestraft so abwandeln durfte.

Eine weitere Stunde irrte ich dann über den Ku'damm um mal ein Geschäft zu finden, das mich anspricht. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und wäre vor lauter Verzweiflung fast in das Beate -Uhse-Museum gegangen. Gott sei Dank verhinderte dies der zweite Dunkin' Donuts-Laden, den ich in Berlin entdeckte.




















Lecker!

Von  dort aus wollte ich die andere Straßenseite des Ku'damms ablaufen und stand dann irgendwann vor dem Aquarium. Der Himml zog sich zu, also plante ich kurzentschlossen um und ging rein.




Lauf, Forrest, lauf!




Die coolste Schnute im ganzen Aquarium


















Und dann kam Bruce... (nein Nono, nicht DER Bruce...)





















Leider habe ich die Kamera zu spät eingeschaltet. Der schwamm auf mich zu und drehte so kurz vor der Scheibe nach links ab, dass seine Flossen fast noch über die Scheibe quietschten. Das war vielleicht ein Gefühl...





Zurück am Bahnhof Zoo entdeckte ich *Trommelwirbel* 






















Auf engstem Raum tummelt sich davon ein Laden neben dem anderen und in meiner Stadt haben wir nicht einen. So ungerecht das auch ist, hier schlug ich dann ausnahmsweise nicht mehr zu.


Möchte noch jemand raten, was für einen Laden ich am Hauptbahnhof entdeckt habe?
Genau:



















Wozu habe ich den Bahnhof eigentlich verlassen? Geschäfte zum Shoppen gab's für meine Preisklasse auch hier ohne Ende.

Erkenntnisse:
  • als Radfahrer muss man in Berlin echt schmerzfrei sein
  • Berlin stinkt und ist laut, egal wo man sich aufhält
  • ich habe den ganzen Tag nur Englisch, Schwedisch, Japanisch, Chinesisch und Russisch gehört. Außer bei meinen Essenbestellungen, da gab's auch mal Deutsch.
  • Touristenmassen sind nicht so meins
  • Paris Hilton hat in Berlin gefühlte 782348 Klone
  • In Berlin regnet's scheinbar nur am Bahnhof Zoo. Mysteriös...
  • Köln und Hamburg müssen noch besser geplant werden. Durch das teilweise ziellose Rumgeirre habe ich gestern an die 12 Kilometer abgerissen (Korrektur: ich habe die 1,6 km von meinem Auto bis zum Bahnhof und wieder zurück vergessen. Es waren dann doch eher 15 km)
  • Ich bin total im Arsch hinüber. Mir tut alles weh!
  • Das war's wert!

In diesem Sinne: Berlin! Berlin! Ich war grad in Berlin!

3 Kommentare:

  1. Berlin ist irgendwie anders. Ob es gut ist, weiß ich aber immer noch nicht. ´mochte es nie. Erst bei meinem letzten Besuch offenbarte sich ein gewisser Charme. Das muss wohl daran gelegen haben, dass das Thema der Tagung, die ich dort besuchte, dazu geeignet ist, Menschen ins Koma zu langweilen.

    Aber dennoch: Du scheinst einen guten Tag gehabt zu haben! Und wenn das Geld ausschließlich in Donuts investiert wurde, war es ja kein allzu teurer Besuch. Oder wieviele Donuts kann ein Mensch an einem Tag essen?

    Also: Autoscheibenverlust bereits zu einem Drittel wieder kompensiert! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. @Rostkopp
    Hehe, das mit dem Autoscheibenverlust ging mir auch so durch den Kopf, als ich mein Taschengeld für den Tag wieder in die blau-gelber Möbelriesen-Pott legte ;o)

    Normalerweise habe ich in fremden Städten immer so ein eigenartiges Wohlfühl-Gefühl. So ein Herz-geh-auf-Ding. das fehlte mir bei Berlin komplett. Liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass ich mich in den falschen Ecken aufhielt. Werde bei meinem nächsten Besuch auch mal andere Teile der Stadt erkunden.

    @Toniz
    Naturkundemuseum? Ähm, nö... hätte ich aber nach meinem Aufenthalt im historischen Museum eh nicht mehr gebacken bekommen, da mich die Eindrücke dort zu sehr überrant haben (hat jetzt weniger mit der Ausstellung, sondern mehr mit einem Erlebnis dort vor Ort zu tun)

    Sei nicht neidisch, Du hattest immerhin in der Vergangenheit das Vergnügen. Ich bin doch erst ganz frisch angefixt ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Habe gestern schon mit einer Freundin geklärt: wir fahren mal zusammen nach Berlin. Da werde ich dann das Naturkundemuseum mit auf die unbedingt-anschauen-Liste packen ;o)

    AntwortenLöschen