15.01.2011

Gib mir mehr Stoff - Männertaxi

von Andrea Koßmann




"Kitschige Liebesfilme sind super. Leckerer Rotwein auch. Und natürlich ein Verwöhnabend mit der besten Freundin. Aber manchmal braucht man einfach einen Mann... oder?


Warum kann man Männer eigentlich nicht so einfach bestellen wie eine Pizza: 'Ich hätte gerne die Nummer 12, bitte extrascharf!' ? 


Isa will diese Marktlücke schließen und beginnt mit Vergnügen, die 'Speisekarte' zusammenzustellen. Sie ahnt nicht, dass das Männertaxi nicht nur das (Liebes-)Leben ihrer Kundinnen beflügeln, sondern schon bald auch ihr eigenes durcheinanderwirbeln wird..."


(Buchrückentext)


Über dieses Buch bin ich durch meine Leselotte gestolpert. Beim Suchen nach anderen Lotten stieß ich auf ein Video von Andrea Koßmann. Interssanter Weise gab es noch viele andere Videos von ihr, vor allem über Bücher. Es dauerte nicht lange und ich entdeckte den Blog von Andrea "Kossi" Koßmann und beim Lesen desselben erfuhr ich, dass Kossi ein Buch geschrieben hat. Das hatte mich zu dem Zeitpunkt nun noch nicht so wirklich beeindruckt, also fuhr ich damit fort, ihren Blog durchzulesen.

Letzte Woche Samstag stand ich dann mal wieder im Buchladen (keine Ahnung, wie ich da reingekommen bin! Ehrlich!!! Konnte ich nichts für!) und das quietschgelbe Buch schrie eindeutig danach, mitgenommen zu werden.
Nun denn, über das erste Kapitel musste ich mich ein klein wenig quälen. Ob es daran liegt, dass ich zu den ganz wenigen gehöre, die bei George Clooney ihren Sabber da behalten können, wo er hingehört? Ich weiß es nicht. Im zweiten Kapitel hat es mich dann aber fast umgehend gepackt. Meines Erachtens sollte "Fingernageldepression" das Wort des Jahres werden!

Um es kurz zu machen: ich habe mich bei dem Buch wirklich köstlich amüsiert. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich würde das Buch vorbehaltlos jedem empfehlen, der es gerne ein wenig turbulenter mag (nicht umsonst ist das Buch mit "Eine turbulente Komödie" untertitelt) und gerne Geschichten mit (meist) starken, vor allem aber chaotischen Frauen liest.

Einzig eine Sache hat mich beim Lesen schwer irritiert. Wenn man ein Buch liest, macht man sich ein ganz eigenes Bild der Personen, die in dem Buch vorkommen. So auch bei mir und "Isa". 
Das ist an sich ja jetzt kein Problem. Dummerweise (das Wort klingt jetzt dramatischer, als es wirklich sein sollte, aber mir fehlt gerade das richtige Wort) habe ich vor und während des Lesens von "Männertaxi" den Blog von Kossi sehr ausführlich gelesen, bzw. mir die Videos angeschaut. Dort kann man einiges über ihre Eigenarten/Vorlieben/wasauchimmer erfahren (ich sag nur "Sonnenblumen", "die zwei Szenen aus 'Die Brücken am Fluss'", um nur zwei Dinge zu nennen). 

Genau diese Sachen kamen ebenfalls in dem Buch vor und es hat mir dann irgendwie immer das Bild von Isa zerschossen und die liebe Kossi drängte sich ins Bild. Gut, kein wirkliches Drama, aber es irritierte mich.
Wer Kossis Blog lesen möchte, sollte entweder ihr Buch vorher lesen oder aber einfach ein wenig mehr Zeit vergehen lassen. Bei mir lagen nicht mal zwei Stunden zwischen "den Brücken am Fluss" im Blog und im Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen