23.01.2009

Offene Türen für freie Bürger








Ein Tag im Büro wie immer. Man macht drei Sachen gleichzeitig, nimmt dann noch ein Telefonat an, fertigt zusätzlich noch jemandem hinter dem Tresen ab und putzt sich irgendwie nebenbei die Nase. Mit den Worten: "Huch, Frau XXX, das vollgerotzte Taschentuch ist natürlich nicht für Sie. Eigentlich kriegen sie ja das Formular XY"  bückt man sich rasch zum Mülleimer, pult das Formular XY wieder heraus und tauscht selbiges  verstohlen mit dem Taschentuch.

Bei all dieser Eleganz fliegt einem der Telefonhörer fast in die (volle, was auch sonst) Kaffeetasse. Beim Versuch, das zu verhindern, tunkt man seine Weste (die mit den ultracoolen Troddeln) in die Tasse. Nun, immerhin habe ich den Hörer gerettet. Blöderweise habe ich die durchfeuchtete Weste erst bemerkt, als ich damit über die bereits vom Chef unterschriebene Schriftstücke wischte.

Wenn das mal kein Zeichen für eine Pause ist!

Ab zu einer Kollegin, manchmal reicht ja schon ein kurzer Tapetenwechsel (OK, sie hat die gleichen Tapeten, aber sie hat definitiv immer den neuesten Tratsch). Und dann? Ja dann kam ich auf die glorreiche Idee, vor Verlassen ihres Büros die Tür aufzumachen. Der geneigte Leser mag jetzt sagen : "Ja und? Das war die beste Idee, die sie seit langem hatte!". Dem mag ich generell beipflichten. Blöd wird's nur, wenn zeitgleich jemand von der anderen Seite aus die gleiche Idee hat und dabei eine zehntel Sekunde schneller als man selber ist.

Dieses knackende Geräusch... dieses Knirschen, dass das Büro plötzlich ausfüllte... kennt ihr das, wenn ihr euch ein halbes Hähnchen holt und dann beim Auskugeln/Aushebeln des Flügels/Beins entsteht doch so ein entzückendes Geräusch... also so war's nicht! Aber laut war's und es tat weh und keiner hat sich bemüßigt gefühlt mal zu pusten. Als Trost bekam ich ein Eis, aber nicht für die Seele, sondern für die Hand und das musste ich mir auch noch selber holen.

Und daher plädiere ich für offene Türen für freie Bürger. Wahlweise dürfen es auch Glastüren sein, da bin ich flexibel! Gleich morgen starte ich eine bundesweite Unterschriftenaktion, damit schnellstmöglich alle Türen ausgetauscht werden!

In diesem Sinne: alles wird knirsch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen