23.07.2011

Grundlagen des Güterverkehrs









Seit dem 22.06. krepel ich mir einen an dem aktuellen Studienheft "Grundlagen des Güterverkehrs" ab. Ich bekomme diese dämlichen Begrifflichkeiten einfach nicht in meinen Kopf...

Verfrachter Befrachter Frachtführer Absender Versender Verlader Ablader Lagerhalter Urversender Spediteur Fernverkehr Nahverkehr Werkverkehr gewerblicher Güterkraftverkehr Warenwertpapier Warenbegleitschein Namenslagerschein Inhaberlagerschein Orderlagerschein Bordkonnossement Übernahmekonnossement

Nur ein kleiner Ausschnitt...

Ich will ja nicht sagen, dass dieses Thema langweilig ist, aber dafür könnte ich ja sagen, dass es rotze-langweilig ist also tu ich es auch nicht. Stattdessen setze ich mich auf meinen Bobbes und mach weiter. Zur Not muss ich mir wieder monströse Eselsbrücken bauen.

... TIR-Abkommen Plantrain Variotrain Flextrain Transfesa-Wagen inkonnex Schiffsbefrachtungsschein Schlussschein Massengüter Stückgüter HGB...

In diesem Sinne:  Suche Eselsbrücken für Eselsbrücken, biete ganz viel (und nur leicht gebrauchte) Verzweiflung.

2 Kommentare:

  1. Mit Eselsbrücken kann ich nicht dienen, höchstens mit einer Starlight Express CD ;-)

    Ähh ja, ich geh dann mal wieder, ist mir zu trocken hier......oh weia.

    Du Ärmste.

    AntwortenLöschen
  2. Starlight? dann hol ich doch lieber meine Buffy-CD raus ;o)

    Die Eselsbrücken haben mir auch nicht weitergeholfen, ich bin jetzt bei Tabellen erstellen und Bilder malen angelangt.
    Wenn das auch noch nicht hilft, suche ich sämtliche Schlumpf- und Playmobilfiguren zusammen, die ich noch finden kann, tacker ihnen die Bezeichnungen auf die Stirn und spiele das ganze nach. Vielleicht klappt es ja so ;o)

    AntwortenLöschen