29.10.2011

Lustige Vermieter









Es ist mal wieder so weit. Das Bad des Grauens hat mal wieder zugeschlagen.

Meine Nachbarn von unten haben heute zum lustigen Stelldichein in ihr Bad geladen. An der Decke fette Wasser- und Schimmelflecken, bei denen eindeutig klar ist, dass mit den Rohren bei mir etwas nicht in Ordnung ist.

Also fix den Vermieter angerufen. Oh, wie ich es liebe.

Sein erstes Argument:

"Sie wissen schon, dass ich ihnen in den elf Jahren, die sie in meiner Wohnung Wohnen, noch nicht einmal die Miete erhöht habe?"

-Ja, danke. Das weiß ich. Kriege ich ja auch jedes Mal von Ihnen auf's Butterbrot geschmiert, wenn mal wieder etwas ist...

Sein zweites Argument:

"Wir haben das damals für zehntausende Mark alles renovieren lassen!"

- Jou, die Story kenne ich auch. Der verwantwortliche Bauherr von damals hatte mir irgendwann mal augenrollend erzählt, für welche Qualität sich mein Vermieter  entschieden hatte. Sparen wollen, wo es nur geht, war die Devise!

Sein drittes Argument:

"Dann prüfen sie mal schnell, ob Sie ausreichend versichert sind!"

- Jo, kann ich auch machen. Wird aber nicht notwendig sein. Er als Vermieter sollte im Idealfall eine Gebäudeversicherung abgeschlossen haben, die auch Leitungswasserschäden abdeckt. Wenn die Versicherung der Meinung ist, es liegt ein Verschulden meinerseits vor, wird die sich das Geld schon von mir zurückholen. Zumindest wird sie es versuchen.
Wie ich ihn aber kenne, wird er so eine Versicherung nicht abgeschlossen haben.

Das wird zur Folge haben, dass nach elf Jahren letztendlich meine Miete doch aufgestockt wird.

Soll er machen. Dann kann er sich aber jetzt schon mal drauf freuen, dass ich ihn zukünftig auch bei Kleinigkeiten anrufen werde, damit er eine Firma vorbei schickt. Bisher habe ich den Kram nämlich auf eigene Kappe genommen.

Hach. Es war ja auch schon wieder zu lange ruhig.... Irgendwann mal, wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich euch mal die Chronologie des Badezimmer-Schreckens hier rein setzen. Glaubt mir kein Mensch, was da schon abging...

In diesem Sinne: So, und nun geht's auf nach Magdeburg.

1 Kommentar: