22.11.2012

Noch mal Leben vor dem Tod









"Noch mal Leben vor dem Tod" ist eine Ausstellung über den Tod. Da sie in meiner direkter Nähe zu sehen war, bin ich dort am Dienstag mit meiner Ma hin.

Ich war im Vorfeld unruhig. Wie wird meine Ma mit dem Thema umgehen? Wie werden die Bilder auf mich wirken? Bin ich für sowas stark genug? Fast wäre ich an der Tür wieder umgedreht, aber wenn meine Ma so forsch in den Raum tritt, kann ich ja schlecht kneifen.

Die Bilder waren einfach unglaublich! Totkranke Menschen vor ihrem Tod und kurz danach. Dieser Frieden, diese Ruhe, die einem von den Bildern nach dem Tod entgegen strahlten. Diese Stärke in den Gesichtern, teilweise nur wenige Tage vor dem Tod.

Ich bin komplett in den Gesichtern versunken. 

Mit den einzelnen Geschichten zu den Gesichtern hatte ich zu kämpfen. Mitunter hatte ich dabei das Gefühl, ich halte es nicht aus. Also konzentrierte ich mich auf die Gesichter und tauchte wieder ganz tief ein.

Sollte jemand von euch jemals die Gelegenheit haben, sich diese Ausstellung anzuschauen, kann ich euch nur empfehlen, sie euch anzuschauen. Wie meine Ma so schön sagte: es macht einem Mut.

In diesem Sinne: Es gibt eine tolle Seite im Netz dazu. Den Link werde ich hier aber nicht posten. Nicht, dass jemand aus Versehen auf etwas klickt, dass er dann doch nicht sehen möchte. Gebt einfach den Post-Titel bei Google ein, dann findet ihr es schon.

1 Kommentar:

  1. ich habe da neulich schon was von gesehen...und ich habe es auch mehrmals erlebt.
    Ja, es ist sehr berührend .

    AntwortenLöschen