22.01.2011

Gib mir mehr Stoff - Meg Finn und die Liste der vier Wünsche

von Eoin Colfer

"Meg Finn, 14, wird von Petrus zur Erde zurückgeschickt, um sich den Eintritt in den Himmel zu verdienen - und hilft dem alten Lowrie, sich die vier wichtigsten Wünsche zu erfüllen. Ein Abenteuer nicht ohne Hindernisse, denn Beelzebub hat einen dämonischen Hund auf Megs Spur gesetzt, der ihre Seele für die Hölle sichern soll."
(Buchrückentext)

Die Geschichte beginnt mit einem Ende. Megs Ende. Während einer Straftat unglücklich zu Tode gekommen.

Ich habe das Buch gestern "nur mal eben kurz anlesen" wollen und war dann doch recht überrascht, als ich nach etwas über zwei Stunden plötzlich fertig war.
Das Buch ist einfach zauberhaft! Ohne ausschmückende Schnörkel, ohne auch nur einmal langatmig zu werden. 

Meg hat nur diese eine Chance, der Hölle zu entgehen. Sie muss ihrem letzten Opfer helfen, seine vier letzten Wünsche zu erfüllen. Und die sind nicht immer so hundertprozentig legal. Läuft Meg damit Gefahr, dass sich die Tür zum Himmel für sie schließt, wenn sie ihm dabei hilft?

Zu allem Überfluss soll Meg an ihren guten Taten auch noch von Belch (oder von dem, was von ihm übrig blieb... Durch seine Schuld kam nicht nur Meg ums Leben. Ihn und seinen heißgeliebten Hund erwischte es dabei leider auch und die Folgen waren für ihn... nun, sagen wir mal, etwas unschöner) aufgehalten werden. Aber er war schon zu Lebzeiten nicht der Hellste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen