04.01.2011

Gib mir mehr Stoff - Unland

von Antje Wagner



Die vierzehnjährige Franka ist der "Neuzugang" im Haus Eulenruh, einem Wohnprojekt für sieben Kinder und Jugendliche. Doch irgendetwas stimmt nicht in dem kleinen Elbdorf. Wieso schweigen die Erwachsenen so beharrlich, wenn man sie auf Unland, diese düstere Ruinenlandschaft am Waldrand, anspricht? (Buchrückentext)

Wenn man den Buchrückentext ignoriert, könnte man beim Lesen den Eindruck haben, dass es sich bei dem Buch um eine Milieu-Studie handelt. Kinder und Jugendliche mit schlimmen Erfahrungen treffen in einem kleinen Dorf zusammen und werden aufgrund ihrer Erfahrungen von den engstirnigen Dorfbewohnern ausgegrenzt. Nicht neu, ließ sich aber trotz allem wunderbar lesen.

Dieser Eindruck änderte sich allerdings recht schnell, denn so nach und nach wurden die Fragen zu Unland immer drängender. Schnell hatte ich die vermeintliche Lösung parat und wurschtelte mich mit einem breiten Besserwisser-Grinsen tiefer in meine Kissen. Es dürfte ja klar sein, dass meine Vermutung meilenweit neben der tatsächlichen Lösung lagen. 


Eine Stelle im Buch war so spannend, dass ich nicht mehr im Liegen weiterlesen konnte. Ich musste mich allen ernstes hinsetzen, einfach um das Gefühl zu haben, rechtzeitig "fliehen" zu können.

Das Buch endete für mich vollkommen überraschend und ebenso offen. Zuerst ärgerte mich das maßlos, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es gar nicht anders hätte enden dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen