15.09.2011

Köln









Ich bin verliebt!

Drei Tage lang Köln und diese Stadt hat mich komplett in ihren Bann gezogen.

Montag morgen hing ich um 05:00 Uhr auf dem Bahnhof und wartete auf meinen Zug Richtung Köln. Mein Ausblick entsprach in etwa dem hier:




















Hier muss jetzt keiner rumlästern, dass ich hier unscharfe Bilder reinstelle. Nach knappen 2 Stunden Schlaf in der Nacht (hach ja, die Aufregung) war dies genau das, was ich um diese Uhrzeit so sehen konnte.

In meinem Hotel dann die Überraschung: ich hatte ein Doppelzimmer ergattert. Lapidare Antwort auf meinen Hinweis, dass ich ein Einzelzimmer gebucht hatte: "Wir haben einfach zu wenig Raucherzimmer. Viel Spaß noch!"

mein Bett

meine Aussicht

mein Balkon
























































 Jo, so konnte es weitergehen.

Was ist sonst noch zu Köln zu sagen? Genau, der Dom:
Dom von hinten

Dom von innen - mit Orgel

Dom von innen - mit Wandmalerei

Dom am frühen Morgen

Dom in der Nacht

Dom von vorne

Dom von innen - Richter-Fenster


















































































































































Seit meinem Berlin-Bericht dürfte jedem hier meine neueste Sucht bekannt sein...









































Ab morgen bin ich weg von dem Zeug. Ich schwöre!!!

Dann war da noch ein Besuch
auf dem Melatenfriedhof

im NS-Dokumentationszentrum

im Römisch-Germanisches Museum

auf der Hohenzollernbrücke mit den ganzen Liebesschlössern






Der Melatenfreidhof war einfach unglaublich. Noch nie habe ich solche Grabsteine / Monumente gesehen. Und obwohl ich fast 1,5 Stunden über den Friedhof gegangen bin, habe ich nur einen Bruchteil der riesigen Anlage sehen können.
Fotos habe ich keine. Theoretisch hätte ich welche machen können, fand das aber nicht angemessen. Wen der Melaten-Friedhof interessiert, kann ja mal >>> hier <<< schauen.

Selbiges gilt für das NS-Dokumentationszentrum. Gewisse Dinge kann man einfach nicht mit Fotos vermitteln. Das muss man selbst gesehen haben.

Das Römisch-Germanische Museum... nun, kann man sich anschauen. Muss man aber nicht. Wer Steine mag, wird sich dort wie im Paradies vorkommen. Hätten die da eine Dunkin Donuts Zweigstelle gehabt... aber lassen wir das.

Bei den Schlössern an der Hohenzollerbrücke stellte sich mir nur eine Frage: welche Schlösser haben eigentlich noch die Berechtigung dort zu hängen? Es ist einfach unglaublich, wie viele das sind.

Am letzten Tag gab es noch eine anderthalbstündige Stadtrundfahrt durch Köln




















Nachdem wir uns dort gemeinschaftlich den Bobbes und die Nasen abgefroren hatten, ging's ins Gaffel am Dom und für mich gab es ein


Gedeck der Ehrengarde




















Holla die Waldfee, das war lecker. Allerdings kam es geschmacklich nicht mal ansatzweise an meinen ersten Original Rheinischen Sauerbraten heran.

Neben den Dunkin Donuts und dem Rheinischen Sauerbraten aus dem "Früh em Veedel" habe ich noch eine neue Sucht entwickelt. In diesem schnuckeligen Lädchen






















habe ich dies hier für mich entdeckt

























Dr. Pepper! Blöd an der Sache: hier bei mir scheint es das nirgends zu geben. Als ob ich mit dem Dunkin Donut-Mangel hier vor Ort nicht gestraft genug wäre...

Mehr Fotos gibt es nicht. Ich war einfach mit zu vielen anderen Dingen beschäftigt.

Davon mal ab, habe ich aber erfreuliche Treffen gehabt. Ein dickes Dankeschön an Carmen und Stefan für den tollen Abend. Wurde ja nach all den Jahren auch mal Zeit, gell?

Und auch noch mal einen dicken Drücker an Frau Gräde. Beim nächsten Treffen wird erst ein Foto gemacht und dann "Hallo" gesagt. Oder erst ein Foto gemacht, dann ein Rheinischer Sauerbraten verdückt und dann "Hallo" gesagt. Oder irgendwie so halt...


Ich bin jetzt noch komplett von den vielen, vielen Eindrücken erschlagen. Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Geschichte nach.

In diesem Sinne: Ich bin dann mal meinen nächsten Köln-Urlaub buchen.

12 Kommentare:

  1. Das sind wirklich schöne Bilder. Man merkt, dass Du jede Menge Spaß hattest. Das freut mich riesig für Dich, dass Du Dich mal erholen kannst !!!

    In Lübeck hatten wir bis vor kurzem auch den Ansatz einer Liebesbrücke, bis die Verwaltung in einer Nacht- und Nebelaktion alle Schlösser hat entfernen lassen. Der Protest war so groß, dass jetzt an der Brücke ein paar Ketten befestigt sind, damit Paare Ihre Schlösser dort anketten können. Es sieht erbärmlich aus. Dr. Pepper gibt es übrigens bei Rewe.
    Schönen Urlaub noch weiterhin !!!

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    hach jetzt hab ich ein bisschen heimweh ;)

    Ich sach übrigens ja immer, dass die Engländer wissen was gut ist ;) Auch wenn ich selbst kein Dr. Pepper Fan bin ;)

    ganz liebe Grüße,
    Elsi :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich empfehle für den nächsten Köln-Besuch das Stadtmuseum. Das zeigt viel von Köln und hat mit persönlich gut gefallen. (Ich muss gestehen, dass ich als Kölnerin nur sehr wenige Museen kenne..)
    Aber es freut mich sehr, dass es dir gefallen hat und hoffe, du kommst wieder.
    Gruß aus Köln von der B-Elfe

    AntwortenLöschen
  4. Dr. Pepper gibbet in jedem Rewe ;-)

    AntwortenLöschen
  5. MIR hat es auch jefreut UND ich bin überzeugt, wir sehen uns WIEDER ;o))

    P.S.: das beste an Köln sind übrigens....die Menschens...also..die meisten ;o), ich hab mich noch nie so wohl gefühlt in einer Stadt..;o)

    AntwortenLöschen
  6. ... und beim nächsten Besuch fahren wir auchmal "op de schäl Sick" ... gehört ja schliesslich auch zu Kölle ;-)

    LG, Stefan :-)

    AntwortenLöschen
  7. @ Nono und Anonym

    Bei unserem Rewe nicht...

    @ Elsi
    Von Heimweh kann ich nicht reden, aber das Fernweh packt mich noch ganz schön. Hach aber auch... ;o)

    @ B-Elfe
    Das Kölnische Stadtmuseum stand auch auf meiner To-see-Liste, allerdings konnte ich irgendwann einfach nicht mehr. das kommt aber unter garantie beim nächsten Besuch dran ;o)

    @ Frau GRäde
    Dein P.S. unterschreibe ich unbesehen :o)

    @ Stefan
    Ich war schon auf der falschen Seite, der Stadtrundfahrt sei Dank. Der einzige Vorteil auf der Seite: scheinbar viel weniger Baustellen ;o)
    Die ollen Kran-Häuser, in die sich der Becker und der Poldi eingekauft haben, kann ich im übrigen auch von meiner Liste streichen. Wer auch immer die Dinger designt hat, wurde in der Kindheit zu wenig gekuschelt...

    @ Gräde II
    Lassen wir ihn einfach in dem Glauben ;o)

    AntwortenLöschen
  8. @ Frau Gräde

    Liebe Frau Gräde ;-)
    wat heisst hier "uuuuhhhh", besonders in Pooooorrzzz wunne doch schon jenüjend Prominente ;-) ... un us Gläbbisch hänk ene Politicker im Parlament ;-)

    @ Abalone

    An den Kranhäusern scheiden sich auch die Geister ... da ist das Haus am Raderberggürtel 40 ja noch interessanter ;-)

    Aber jetzt wirds erstmal Zeit für ne WOB-Currywurst :-)

    AntwortenLöschen
  9. Najaaaa, @ Stefan, interessanter ist es sicher... aber laut Guggel Maps architektonisch auch nicht gerade eine Glanzleistung ;o)

    (Was soll eigentlich das "Gläbbisch" sein? Laut dem monströsen Wörterbuch gibt's keine Wörter mit G...)

    AntwortenLöschen
  10. Ohhh, sorry, ich vergaß' ... mit den Gläbbischern (auf Hochdeutsch: Bergisch Gladbacher) und den Kölnern isset ja fast so wie mit den Kölnern und den Dü...... :-) nur eben nicht ganz so schlimm ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Tze... also ignorieren die Kölner die B.Gladbacher einfach, indem sie sie aus dem Wörterbuch verbannen? Da muss man erst einmal drauf kommen... ;o)

    Im übrigen haben wir ja eine ähnliche "Liebelei" mit Braunschweig. Also, hab ich mal gehört...

    AntwortenLöschen