31.12.2011

Meine Bücher im Dezember










  • "Ich hätte es vorgezogen zu leben" von Thierry Cohen
  • "Saeculum" von Ursula Poznanski
  • "Lilith Parker - Insel der Schatten" von Janine Wilk
  • "Gone - Verloren" von Michael Grant
  • "Nebelsturm" von Johan Theorin
  • "Das Geheimnis von Summerstone - Die furchtlosen vier" von Gitty Daneshvari
  • "Monsterkontrolle" von A. Lee Martinez
  • "Gott bewahre" von John Niven
"Ich hätte es vorgezogen zu leben" war ein Knaller. Unerwartet. Zum Mitleiden. Kann ich nur empfehlen.

"Saeculum" war mein zweites Buch von Ursula Poznanski. Ich liebe ihren Schreibstil und irgendwie ist sie immer für eine Überraschung gut. Die geniale Aufmachung des Buches verfeinert das Ganze noch zusätzlich. 

"Lilith Parker" war eine kleine Überraschung. Es hat wirklich Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

"Gone" hat mich ein wenig aggressiv gemacht. Ich kann nicht so gut mit Ungerechtigkeiten und der Profilsucht einzelner Menschen umgehen. Davon mal ab war das Buch genial. Die Idee ist ungewöhnlich und ich freue mich schon auf die nächsten beiden Teile, die Dank Geburtstag und Weihnachten bereits in meinem Bücherregal stehen.

"Nebelsturm" wurde mir von Lieblingsfamilienfreundin zum Lesen gegeben. Da ich fürchtete, dass ich meine an sie verliehenen Bücher nicht wiederbekomme, wenn ich nicht endlich mal ihre Bücher lese, habe ich mich dran gewagt. Ich war mir die ganze Zeit nicht schlüssig, ob ich da eine Grusel-Fiktion oder einen schlichten Krimi lese, was das Ganze im Nachhinein betrachtet eigentlich recht reizvoll macht. Das Buch war toll.

"Das Geheimnis von Summerstone" war eher eine Leihgabe meines Patenkindes. Die Idee der Autorin mit den Phobien war herrlich und hat bei mir für einige Lacher gesorgt. Die Auflösung in dem Buch war recht schnell erahnbar und der Schluss hat mich ein klein wenig enttäuscht (Hallo? Warum war die Autorin plötzlich so in eile? Musste sie noch das Mittagessen auf den Tisch bringen?), aber ich denke für die vorgesehene Altersgruppe dürfte es sich hier um einen 1A Büchertipp handeln.

"Monsterkontrolle" hat mich gut unterhalten. Aber ganz ehrlich: kein Buch von A.Lee Martinez kommt an sein "Kompanie der Oger" ran. 

"Gott bewahre" - tja... ich bin irgendwo über den Satz "Da kommt Gott – tut so, als wärt ihr beschäftigt" gestolpert. Das hat gereicht, um mir das Buch zu kaufen. Himmel, das Buch ist herrlich!!! Und zeigt einem mal wieder, was die Menschen doch für Arschlöcher sind. Dennoch, die Geschichte von Gott, der seinen Sohn Jesus noch mal auf die Erde schicken muss, weil da einiges quer läuft hat mich voll in seinen Bann gezogen. Und was da gekifft und geflucht wird... unglaublich. Mir fehlen jetzt nur noch ein paar Seiten, die ich jetzt gleich im Anschluss inhalieren werde. Eine Leseempfehlung gebe ich dennoch schon jetzt, auch wenn ich nicht durch bin.

Jo, das war es für den Dezember. In meinem Regal warten noch viele weitere tolle Bücher auf mich. 

In diesem Sinne: Auf ein spannendes Lesejahr in 2012!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen