17.08.2013

Gib mir mehr Stoff - Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande









von Gernot Gricksch

"Das Leben ist kein Wunschkonzert, und nur eins ist wirklich sicher: nichts kommt so, wie man denkt...

Ausgerechnet an seinem 40. Geburtstag steht Piet am Grab seines besten Freundes. Hier erinnert er sich an Prickel Pit und Schlaghosen, Miami Vice und Startbahn West, den ersten Kuss und die letzte Gehaltsabrechnung. Und Piet denkt an vier Jahrzehnte mit seinen besten Freunden - kurz: an die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande!"
(Buchrückentext)


Was für eine Zeitreise! Die Geschichte um die Kirschkernspuckerbande geht zwar gute zehn Jahre vor meiner eigenen los, dennoch war mir alles so furchtbar vertraut. Was hat man in diesem Buch nicht alles wiederentdeckt! 

Und wie still es in dem Buch war - das erste "Handy".... der erste Mobilfunkkoffer tauchte erst auch Seite 233 auf ... keine Ablenkungen durch Handy, PC, Facebook und Co. Kaum zu glauben, dass es solch eine Zeit gab. 

Zauberhafte, durchgeknallte und irgendwie vertraut wirkende Protagonisten. Auf 348 Seiten war ich für 40 Jahre ganz in Hamburg.

Und der Schluss? Da musste ich mal wieder heulen. Obwohl der Schluss keine Überraschung war, immerhin war der Schluss auch zeitgleich Kapitel eins.

Ihr Kinder der 60er und 70er - lest dieses Buch!

In diesem Sinne: Ich hätte jetzt Bock auf 'nen Dia-Abend....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen